Aus Liebe zum Buch

LesenLesenLesen - Der Ex­li­b­ris-​Ka­len­der für Bücherfreunde

von Frank Becker

Aus Liebe zum Buch
 
Exlibris zum Thema Lesen
 
Exlibris, ihre Kultur, Geschichte und Form haben wir Ihnen, verehrte Leser, hier ja schon einige Male gelegentlich vorgestellt, etwas ausführlicher in diesem → Artikel. Gerne haben wir hier auch über die jährlich wiederkehrenden, liebevoll zusammengestellten Kalender zu verschiedenen Themen aus dem Verlag Haag + Herchen berichtet. So auch in diesem Jahr wieder, da uns zwei ganz neue Produkte des Verlages vorliegen, ein Kalender mit Hunde-Exlibris, den wir Ihnen → gestern vorstellen konnten und ein weiterer zum vielfältigen Thema „Lesen“, der heute hier folgt.
 
Das Lesen ist eine Leidenschaft, die, hat sie einmal jemanden gepackt, ihn nicht wieder losläßt. Ebenso verhält es sich bei vielen Bücherfreunden, nennen wir sie getrost Bibliomanen, mit dem Besitz von und der Liebe zu Büchern. Um jene zu dokumentieren, ist es ein Akt ewiger Verbindung, sein Exlibris in den Buchdeckel zu kleben. Seht her, mein Buch!  Also beauftragt der stolze Bücherfreund einen Künstler, ein Exlibris, eben ein Bucheignerzeichen zu entwerfen, das eine namentliche, berufliche, leidenschaftliche  oder genealogische Verbindung zu ihm, dem Eigentümer herstellt. 30 schöne Beispiele dafür aus rund 130 Jahren präsentiert wie schon seit Jahren bewährt der Kalender „LesenLesenLesen“, der natürlich nur einen kleinen Ausschnitt aus dem unerschöpflichen Thema vorstellen kann. Daraus wiederum eine ganz kleine Auswahl zeigen wir Ihnen hier.
 


„LesenLesenLesen“ ist ein hoch­wer­ti­g gedruckter Zwei-Wo­chen­ka­len­der mit dekorativen Ex­li­b­ris, die der Liebe zum Buch gewidmet sind. In unterschiedlichen Herstellungsverfahren und Drucktechniken (Stahl­sti­ch, Kupfersti­ch, Holz­sti­ch, Ra­die­run­g, Li­tho­gra­phi­e, Holz­schnit­t, Sche­ren­schnit­t, Buchdruck) und aus vielen Jahrzehnten präsentiert er 30 Exlibris (Deckel und Rückseite eingeschlossen) von zum Teil bekannten Künstlern. Der Kalender ist mit seinen Motiven ein im wahrsten Wortsinn „kleines“ Stück Kul­tur­ge­schich­te mit Blättern für je zwei  Wochen und ein auch nach Ablauf des Jahres noch bewahrenswertes Objekt für Bücher- und Exlibrisfreunde.
 


Es ist übrigens ein fataler Irrtum zu glauben, daß ein mit einem Exlibris versehenes Buch im Falle des Verliehenwerdens auch zu seinem Besitzer zurückkehrt. Nur Leichtfertige werden ihrer Bibliothek ein Buch entnehmen, um es zu verleihen. Wie sagte doch einst mein alter Freund und Kollege Dieter H.: „Frank, der Wolf frißt auch das gezeichnete Schaf.“ Das hatte bereits Theodor Fontane erkannt, dem die Bemerkung zugeschrieben wird: „Bücher haben ein Ehrgefühl. Wenn man sie verleiht, kommen sie nicht mehr zurück.“ Wohl war. Und lesen Sie zur Warnung unbedingt die Erzählung „Das verliehene Buch“ von Hermann Harry Schmitz → hier in den Musenblättern.
 

LesenLesenLesen
Der Ex­li­b­ris-​Ka­len­der für Bücherfreunde 2024
ausgewählt und zusammengestellt von Dörthe Emig-Herchen
© 2023 Verlag Haag + Herchen, 30 Blatt, Spiralbin­dung, 30 his­to­ri­sche Ex­li­b­ris, schwarz­weiß und far­big 
ISBN: 978-​3-​89846-​901-​2
30,- €
 
Weitere Informationen: www.haagundherchen.de/